Honda AfricaTwin

Dies hier ist mein Motorrad.
Eine Honda AfricaTwin XRV750 (RD07) aus dem Jahr 1992.

Kennt Ihr das? Da sucht man ein Bild und findet nichts aktuelles.
So ging es mir hier. Irgendwo in den Untiefen der Festplatte verstecken sich noch ein paar aktuelle Bilder. Aber ich finde Sie gerade nicht.

Mein Twin ist, wie man hier sieht, nicht mehr so ganz original. Wobei das gravierendste, der dicke Tank nebst der angepassten Verkleidung, dem Vorbesitzer zuzuordnen ist.
Es handelt sich um einen Tank von AfricaQueens mit einem Fassungsvermögen von 43 Litern. Das ergibt eine sehr schöne Reichweite.

Der Kofferträger mit den Alukoffern wurde von mir verbaut. Ursprünglich gab es Plastikkoffer was überhaupt nicht zu dem „gusseisernen“ Motorrad passte.

Wegen des Auspuff ist rechts ein schmalerer Koffer verbaut. Im Alltag fahre ich den schmalen Koffer links. Der Große wird nur auf großer Tour angebaut. Was aber viel zu selten vorkommt.

Auch Sitzbank und Scheibe variieren ab und zu. Das Navi auf den Bildern ist einem aktuelleren Modell gewichen. Andere Fußrasten wurden auch montiert.
Alles in allem steht das Motorrad aber so ähnlich da, wie auf diesen Bildern.

Obwohl schon dreißig Jahre alt, ist die Twin ein sehr gutes Tourenmotorrad. Sie hat zwar „nur“ 60 PS. Aber das reicht dicke, für ein zügiges Fortkommen.
Auch das Gewicht von über 250 kg merkt man nicht mehr sobald sich die Fuhre bewegt.
Und wenn es mal etwas ruppiger hergeht, macht das der Twin nichts aus. Solange es nicht über tiefen Sand oder anderen bodenlosen Untergrund geht, macht die Twin mit. Und das richtig gut.
Das Ganze gepaart mit einer sagenhaften Zuverlässigkeit. Zumindest wenn man die grundlegende Wartung nicht vernachlässigt.

Auch wenn es Schnellere, Leichtere und Stärkere gibt. Für mich ist die Twin ein super Allrounder. Und ich habe keinerlei Ambitionen mir was neueres zu suchen.
Zumal moderne Motorräder fahrenden Computern gleichen. Bei denen ohne Laptop kaum mehr etwas repariert werden kann.