BMW F650 GS

Hier geht es um das Motorrad meiner Frau.
Zumindest war es mal Ihres. Ich bin gerade dabei mir das Motorrad anzueignen.

Es handelt sich um eine BMW F650 GS aus dem Jahr 2000.

Nachdem Sie nicht mehr damit fährt, habe ich damit begonnen, das Motorrad auf meine Größe anzupassen.

Es gab die GS mit drei verschieden hohen Fahrwerken, sowie mit mindestens drei verschieden hohen Sitzbänken. Die höchsten Versionen waren der Dakar vorbehalten.

Unsere GS hatte das mittel hohe Fahrwerk und die tiefe Sitzbank. (Ich habe noch tiefere Sitzbänke gesehen. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die original oder abgepolstert sind.)
Das tiefe Fahrwerk haben wir beim Kauf mit dazu bekommen. Es war mal kurz montiert. Zu der Zeit fuhr meine Frau aber schon nicht mehr. Und ich brauche es nicht so tief. Außerdem streifen damit die Fußrasten in den Kurven schon viel eher.

Im Gegensatz zu meiner AfricaTwin ist die GS klein, leicht und wendig. Also das passende Motorrad für kurze Strecken, durch die Stadt oder auf die Arbeit.
Nur die Sitzposition ist für jemanden mit meiner Größe sehr unbequem.

Bei Motorrädern der 80er oder 90er Jahre konnte man einfach auf der geraden Sitzbank etwas nach hinten rutschen. Das geht auf der stark abgestuften Sitzbank der GS nicht mehr. Eine hohe, relativ gerade Sitzbank der Dakar ist kaum zu finden. Und wenn ist sie unbezahlbar. Also habe ich mir eine normale (mittlere) Sitzbank besorgt und aufgepolstert.

Die mittlere Bank ist schon ab Werk 4 cm höher als die tiefe Bank. Die Höhe wäre schon mal besser, aber auch diese Bank ist stark abgestuft, und ich sitze immer noch zu weit vorne.

So habe ich diese Sitzbank zerlegt und um weitere 4 cm aufgepolstert.

Daraufhin wurde die Sitzbank mit 2 cm Polstervlies überzogen.

Darauf kam dann ein Bezug aus Kustleder. Fertig!

Hier haben wir einen vorher-nachher Vergleich. Wobei hier immer noch das tiefe Fahrwerk eingebaut ist.

Sobald es das Wetter zulässt, wird ausgiebig Probe gefahren.
Das tiefe Fahrwerk wurde noch gegen das originale Hohe (also das mittlere ab Werk verfügbare) getauscht.

Zum Abschluss nochmal ein Blick in die Werkstatt während des Fahrwerkumbaus.