Holzofen -kocher

Holzofen? Campingkocher? Campingholzkocherofen? 

Wie denn jetzt ?!?

Es ist schon einige Zeit her, da hab ich ein Bild gesehen von einem Holzofen bzw. Holzkocher. Das Ganze voll zerlegbar.

Konservendose wird auf dem Holzofen erwärmt

Da dachte ich mir das Teil ist so genial, das will ich haben. Leider hab ich die Webadresse nicht mehr gefunden. Es war also nicht möglich da dran zu kommen.
So hab ich mich an meinen Rechner gesetzt, mein CAD-Programm angeworfen und los gezeichnet. Mit dem fertigen Entwurf bin ich dann zum Laserschneider meines Vertrauens und hab mir das Teil schneiden lassen.
Gut ich muss einräumen der erste Entwurf wurde dann von mir nochmal nachbearbeitet, weil’s einfach nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorstellte. Aber jetzt hat es geklappt. Mein Ofen ist fertig.

Das Teil ist aus Edelstahl 2 mm gefertigt. Zusammmengebaut habe ich eine Feuerstelle mit einer Fläche von 15×15 cm (=Topfauflage). Zerlegt ist der Ofen nur 30 x 17 x 2 cm groß. Das Ganze inklusive Untergestell, damit auf der Wiese keine braunen Flecken zurück bleiben. Jetzt noch eine Grillschale aus dem Baumarkt oder so ein Superbillig-Minigrillrost aufgelegt und fertig ist der Grill für ein bis zwei Personen. Für kleinere Töpfe werden 2 Edelstahlstäbe aufgelegt und ich kann sogar meine Espressomaschiene (ein Steigrohrkännchen) da drauf stellen. Da bei der Verbrennung ein Kamineffekt entsteht, verbrennt auch leicht feuchtes Holz fast völlig rückstandsfrei. Durch seine Konstruktion kann man auch kleine Ästchen verheizen, die in einem normalen Feuer einfach so verpuffen würden. Und nach dem Essen hat man sein zwar kleines aber eigenes Lagerfeuer. Und das auch dort wo man sonst keine Feuerstelle anlegen will/darf. Ich möchte das Teil zwar nicht auf einem Kunststofftisch anzünden aber auf meinem Alutischchen traue ich mich das jederzeit.

Das sind übrigens Bilder von der 2. Version.
Mittlerweile plane ich an der Version 5. Ob die allerdings je gebaut wird, steht in den Sternen.

Version 3 und 4

Holzofen groß und klein
Das sind die Versionen 3 (groß) und Version 4 (klein).

Version 3 ist nun schon geraume Zeit fertig. Und Sie hat auch schon Nachwuchs bekommen, Version 4.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, wurde die Version 3 leicht verbessert. Die Änderungen bezogen sich nur auf den Fuß des Ofens. Die Auflagestäbe für das Abschirmblech haben mir einfach nicht gefallen, so habe ich das gute Stück einfach nochmal verändert. Aus Gewichtsgründen hat der Fuß von Version 3 mehrere große Löcher bekommen. Das tut der Stabilität natürlich keinen Abruch.
Und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch eine kleinere Ausgabe meiner Version 3 angefertigt. Ein Freund von mir, begeisterter Motorradfahrer, meinte mein Ofen sei zu groß und zu schwer fürs Motorrad. Da ich schon mal dabei war, hab ich einfach die Abmessungen meines Ofens um 30% verkleinert. Nicht einfach klein gezoomt. Nein komplett neu gezeichnet.
Das war dann die Geburtsstunde von Version 4. 
Bei 2/3 der Größe von Version 3, wiegt Version 4 jetzt nur noch die Hälfte. Da Version 4 als Geburtstagsgeschenk an meinen Freund ging, konnte ich es vorher natürlich nicht ausprobieren. Um mal eine Büchse Eintopf warm zu machen sollte es auf jeden Fall reichen. Ob natürlich die Fähigkeit zum Ersatz eines Lagerfeuers gegeben ist, bezweifle ich sehr. Und das ist für mich doch mindestens so wichtig wie das Kochen.

Nachtrag:
Der kleine Ofen funktioniert wunderbar. Klar, man muss öfter mal nachlegen und kann keine so großen Äste verheizen, aber er funktioniert. Und auch das Lagerfeuer(-chen) nach dem Essen macht damit Spaß. Es ist halt alles etwas kleiner.

Wasserkessel mit Kamineffekt

Und noch etwas spuckte mir schon seit sehr langer Zeit durchs Hirn. Erinnert sich noch jemand an den Wasserkessel Vulkan? Ein Doppelwandiger Kessel mit Abgasöffnung mitten durch. Nach den Infos die ich damals erhielt, sollte eine Zeitung oder eine Hand voll Zweige ausreichen, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. 
Der Winter war lang, ich hatte Zeit, ich hab mir das Teil gebaut. Nicht in der originalen, runden Form. Nein, passend zu meinem Ofen, in 4-eckig.
Mein Kessel fasst übrigen ca. 2,5 Liter, ist nicht so schön gleichmäßig wie das maschinell gefertigte Original, dafür ist meiner aus Kupfer und absolut einmalig. Die Bilder seht ihr unten.

Jetzt muss ich aber zugeben, das der Kessel, obwohl voll funktionsfähig, kaum benutzt wird.
Auch der Kamineffekt ist nicht so toll wie erhofft. Dazu müsste der Kessel wahrscheinlich höher sein, und die Rauchöffnung könnte auch etwas größer sein.
Evtl. hab ich ja über den Winter mal wieder Langeweile …