Island 2010

Das Reisetagebuch


Vorwort

Seit vielen Jahren träume ich davon nach Island zu reisen. Ein Diavortrag, den ich vor fast fünfundzwanzig Jahren besuchte, war der Auslöser. Als ich die beeindruckenden Bilder sah machte es Klick. Seit dem wusste ich: „Da will ich hin“.

Schon der Vorvorgänger meines jetzigen Autos wurde so ausgesucht, das er tauglich ist für die Fahrt durchs isländische Hochland.

Mein Auto, fertig vollgepackt, vor der Abfahrt.

„Leben ist das, was einem geschieht, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume hin arbeitet“.

So wurde auch dieser Traum ausdauernd geträumt und wieder zu den Akten gelegt, nur um immer mal wieder herausgekramt zu werden. Es wurde nur immer nichts daraus. Irgendetwas kam immer dazwischen.

Im Lauf der Zeit lernte ich auch Tanja meine jetzige Frau kennen. Sie war alles andere als ein Freund von Campingurlauben. Aber Sie versprach mir „nach Island komm ich mit. Irgendwann“. Im Winter 2009 wurde es dann konkret. Wir fahren!
So haben wir dann im Januar unseren Urlaub eingetragen und die Fähre gebucht. Für mich war es kein Problem den Urlaub zu bekommen, aber bei Tanja war es ein Kampf. Als kinderloser in den Sommerferien Urlaub zu wollen galt bei Ihrem Arbeitgeber als absurd. Nur fällt das Zeitfenster für eine Reise durchs Hochland fast zwangsläufig in die bayerischen Sommerferien.

Die Reifen meines Autos waren schon ziemlich weit abgefahren. So bestellte ich Mitte Februar Neue. Ende Juli konnte mir noch nicht einmal ein Liefertermin genannt werden. Da habe ich eine Woche vor der Abfahrt andere Reifen bestellt, die tatsächlich 3 Tage später montiert wurden.
Nur noch am Rande will ich erwähnen dass ich meinen Handyanbieter wechselte. Die Nummer wollte ich behalten. Umgestellt werden konnte der Vertrag nur zum Vertragsende, und dieses liegt genau auf dem Abreisetag. Sicherheitshalber habe ich ein Prepaidhandy mitgenommen. Das Guthaben wurde online auf gebucht. 2 Tage nach der Abreise ist das Guthaben noch nicht auf dem Konto. Zu dem Zeitpunkt funktioniert mein anderes Handy aber auch noch nicht. Das ist alles sehr beruhigend aber was soll′s. Wir fahren trotzdem. Eigentlich kann es ja nur noch besser werden. Eigentlich …

Nächste Seite

Island 2010
Vorwort

Island 2010 – 1
Fahrt bis Flensburg
Nach Hanstholm zur Fähre
1. Tag an Bord
2. Tag an Bord

Island 2010 – 2
Ankunft in Island – Bakkagerdi
Papageientaucher, Torfhäuser in Mödrudalur, Dettifoss, Asbyrgi
Schlucht Asbyrgi, Dettifoss; Halbinsel Tjörnes

Island 2010 – 3
Myvatn Akurery, Godafoss
Saudarkrökur, Halbinsel Skagi
Hochlandpiste Kjölur, Gullfoss und Geysir

Island 2010 – 4
Golden Cirkle
Halbinsel Kevlavik, Grindavik
Seljalandsfoss, Skogafoss, Vik

Island 2010 – 5
Entlang der Südküste
Hochland, Landmanalaugar, Südküste bei Vik
Jökulsarlon, Djupivogur
Ostfjorde, Egilstadir, Bakkagerdi

Island 2010 – 6
Auf die Fähre Richtung Heimat
Auf der Fähre
Ankunft in Dänemark und Heimfahrt